Modernes Hochschulmanagement

Die Berinfor ist ein auf die Unterstützung von Hochschulen fokussiertes Beratungsunternehmen. Unsere einzigartige Kombination von Management-Know-how und Praxiskenntnissen aus der Hochschulwelt wird von unseren Kunden in der Deutschschweiz, in der Westschweiz und in Deutschland geschätzt. Unsere Expertise umfasst sowohl das Entwickeln von Strategien und Konzepten als auch die organisatorische Umsetzung und kulturelle Verankerung der entwickelten Lösungen. Unsere eigene, auf Hochschulen ausgerichtete Arbeitsweise haben wir in zahlreichen Projekten aufgebaut und laufend weiterentwickelt.

 
Meldungen
  • 28. Juli 2015
    ETH will Weiterbildung forcieren:

    Rektorin Sarah Springman will auf die hohe Qualität der ETH-Kurse achten. Sie hat für die Förderung der Weiterbildung eigens einen neuen Prorektor eingesetzt.

    René Donzé

      NZZ am Sonntag 26.07.2015 »

  • 20. Juli 2015
    Professoren sitzen auf ihren Pfründen:

    Die Uni Basel erhält nichts von den Nebeneinkünften, macht jedoch einen Schritt in Richtung Transparenz. Auch in der restlichen Schweiz gibt es wenig Klarheit über die genauen Tätigkeiten der Professoren.

    Franziska Laur

      Basler Zeitung 17.07.2015 »

  • 20. Juli 2015
    Bologna-Prozess: Nächster Schritt wird gewaltig:

    Der Rektor der Universität Zürich führt den Umbau der  Studienarchitektur entschieden weiter. Bis 2020 dürfte sich an der grössten Universität des Landes einiges verändern.

    Ronald Schenkel und Anna Chudozilov

      NZZ campus 20.07.2015 »

  • 15. Juli 2015
    ETH-Rat ernennt Informatikprofessor:

    Die ETH hat eine Professorin und fünf Professoren ernannt. Einer davon ist spezialisiert auf vernetzte Systeme und Webarchitekturen.

      netzwoche 14.07.2015 »

  • 13. Juli 2015
    PH Nordwestschweiz-Direktor Forneck: «Vielleicht habe ich einige etwas überfordert»:

    Der Direktor der Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz erreicht das Pensionsalter: Während neun Jahren war Hermann J. Forneck intern und in den vier Trägerkantonen nicht unbestritten. In der Fachwelt aber geniesst er ein hohes Ansehen.          

    Hans Fahrländer

      Aargauer Zeitung 09.07.2015 »

  • 13. Juli 2015
    ETH-Rat - Strategie-Entwicklung im Zeichen der nächsten Leistungsperiode:

    An seiner Klausurtagung vom 8./9. Juli 2015 hat sich der ETH-Rat vertieft mit strategischen Themen auseinandergesetzt, dies namentlich vor dem Hintergrund der aktuellen Zwischenevaluation des ETH-Bereichs und mit Blick auf die vom Bundesrat zu erstellende BFI-Botschaft für die Leistungsperiode 2017-2020.

      Der Bundesrat 10.07.2015 »

  • 13. Juli 2015
    Jean-Dominique Vassalli a dirigé l’Université de Genève pendant huit ans. Bilan.:

    "Les politiques genevois manquent d’ambition pour l’Université".

    Sophie Davaris et Pierre Ruetsch

      Tribune de Genève 12.07.2015 »

  • 09. Juli 2015
    Pädagogische Hochschule Thurgau: Siegerprojekt für Erweiterung der PHTG erkoren:

    Die Zahl der Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen ist aufgrund zusätzlicher Studiengänge stark gestiegen. Ein Erweiterungsbau soll zusätzlichen Raum schaffen. Den Projektwettbewerb gewann «Tanzt die Orange» des Architekturbüros Consoni aus St.Gallen.

      toponline 07.07.2015 »

  • 08. Juli 2015
    Heinz Ryn neuer Rektor an PHZH:

    Heinz Rhyn wird neuer Rektor der Pädagogischen Hochschule Zürich. Der Fachhochschulrat hat ihn als Nachfolger von Walter Bircher ernannt.

      Der Landbote 08.07.2015 »

  • 07. Juli 2015
    3 % mehr wissenschaftliches Personal an deutschen Hochschulen :

    Ende 2014 waren an deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken rund 380 200 Personen als wissenschaftliches und künstlerisches Personal beschäftigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 2,8 % mehr als 2013.

      idw 03.07.2015 »

  • 07. Juli 2015
    Ein alter Bekannter wird neuer Rektor - Pädagogische Hochschule Zürich :

    Heinz Rhyn soll Rektor der Pädagogischen Hochschule Zürich werden. Er kennt Jury-Präsident Oelkers gut aus alten Tagen.

    René Donzé

      Neue Zürcher Zeitung 06.07.2015 »

 
Aktuell
Konkurrenz belebt das Geschäft?

Entwicklung und Profil eines dynamischen Feldes im Weiterbildungsmarkt Wissenschaftsmanagement

Publikation von Patricia Gautschi,
     (PDF, 108KB)

Hochschulevent

Veranstaltung 2015
„Modernes
Hochschul-
management“

Der nächste Hochschulevent „Modernes Hochschulmanagement“ findet am Mittwoch 11.11.2015 im Widder Hotel in Zürich statt.

Programm und Anmeldung

Eröffnung Büro Düsseldorf

Ab sofort sind wir dank unserer neu gegründeten Berinfor GmbH in Düsseldorf näher bei unseren bestehenden und potenziellen Kunden aus Deutschland.

Weitere Informationen können Sie 
     unserem Flyer entnehmen. (PDF 1.8MB)

BERINFOR Verstärkt sich

Es freut uns, David Plüss (Consultant) und Konstantin Ntageretzis (Consultant) als neue Mitglieder im Berinfor-Team herzlich willkommen zu heissen. Wir wünschen unseren beiden Kollegen einen guten Start!

Profil von David Plüss
Profil von Konstantin Ntageretzis

 
 
 
 

ZÜRICH

Berinfor AG
Talacker 35
CH - 8001 Zürich
+41 44 215 54 00
E-Mail an Berinfor Zürich
Lagelan

LAUSANNE

Berinfor SA
Chemin de Mornex 3
CH - 1003 Lausanne
+41 21 651 21 41
E-Mail an Berinfor Lausanne
Lageplan

DÜSSELDORF

Berinfor GmbH
Prinzenallee 7
DE - 40549 Düsseldorf
+49 211 170 957 84
E-Mail an Berinfor Düsseldorf
Lageplan