Hochschulevent 2013: Erfolgsfaktor Renommee

Hochschulevent 2013: Erfolgsfaktor Renommee

Zunfthaus zur Saffran Zürich, 13. November 2013

Hochschulmarketing und Hochschulkommunikation sind wichtige Treiber für die Reputation von Hochschulen. Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zieht es zu den namhaften “global brands” in der Universitätslandschaft: Harvard, Stanford oder MIT haben einen weltweiten Ruf für Exzellenz. Auch Studierende zieht es an renommierte Hochschulen im In- und Ausland. Die Reputation einiger weniger Institutionen übt eine ungebrochene Anziehungskraft aus.

Wie aber entsteht Reputation einer Hochschule? Worin liegen ihre Bedeutung und ihre Wirkung? Kann die Reputation mit Hochschulmarketing und Hochschulkommunikation aktiv beeinflusst oder gesteuert werden und wenn ja, wie?

Diese Fragestellungen bildeten die Grundlage des Jahresthemas und dem damit verknüpften Hochschulevent 2013. Auf der rechten Seite finden Sie die Referate der Veranstaltung sowie unseren Bericht zu dieser Thematik.

Wir freuen uns, mit Ihnen das Thema weiterführend zu diskutieren und so den Diskurs des Hochschulmanagements weiter mitzugestalten.