Referenzprojekt

Gestaltung der Führungsorganisation eines Bibliothekverbundes

 

Projekt

Gestaltung der Führungsorganisation eines Bibliothekverbundes

Ausgangslage / Ziele

Durch einen Zusammenschluss zweier Bibliothekverbunde wurde eine Überarbeitung der Führungsstrukturen notwendig. Die gegenwärtigen Gremien sollten angepasst und die Beziehungen der einzelnen Gremien zu einander geklärt werden. Alle Zuständigkeiten in der neuen Führungsorganisation sollten zudem festgelegt werden.

Vorgehen

Ausgehend von der aktuellen Organisation und aufgrund von Eckpunkten aus einer Vorstudie wurden in einer Arbeitsgruppe verschiedene Organisationsvarianten entwickelt und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse bewertet.

Nach Auswahl der geeigneten Organisationsvariante durch den Projektsteuerungsausschuss wurden die Zuständigkeiten in der Führungsorganisation geregelt und die Funktionsweise der Gremien festgelegt.

Rolle der Berinfor

Entwicklung von Varianten der Führungsorganisation und Nutzwertanalyse

Moderieren der Arbeitsgruppensitzungen, Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse

Lieferergebnisse

Charta und Organigramm der Führungsorganisation des integrierten Verbunds

Geschäftsordnungen sämtlicher Führungsgremien

Funktionendiagramm der Führungsgremien und Funktionen

Seite Drucken | Fenster schliessen