Referenzprojekt

Reorganisation grosse Universitätsbibliothek

 

Projekt

Reorganisation grosse Universitätsbibliothek

Ausgangslage / Ziele

Zum Zeitpunkt des Beizugs der Berinfor stand der Kunde in einem Strategieprozess und hatte seine strategischen Ziele entwickelt. Dazu gehörten unter anderem der konsequente Wandel zur digitalen Bibliothek, die Stärkung der Positionierung gegenüber den Nutzenden sowie die Stärkung der Innovation und gewisser Produktbereiche. Das Ziel der Reorganisation bestand in der Entwicklung und Umsetzung einer der neuen Strategie angepassten Organisationsform (Prozesse, Aufbauorganisation, Führungsstruktur).

Vorgehen

Es wurden die Phasen Grobkonzept (Entwickeln und Evaluieren verschiedener Organisationsvarianten), Detailkonzept (Konzeption und Verfeinerung der präferierten Organisationsvariante) und Umsetzung durchlaufen. Neben der Gesamtorganisation wurden ausgesuchte Aspekte vertieft, wie die Definition von Kundengruppen oder das Produkt- und Innovationsmanagement.

Die Ergebnisse wurden in Workshops zusammen mit einem Kernteam und dem Direktor der Bibliothek erarbeitet.

Ein Jahr nach der Umsetzung wurde eine Review betreffend Verankerung der neuen Organisation durchgeführt.

Rolle der Berinfor

Umfassende Begleitung der gesamten Reorganisation und Review

Vorbereiten und Moderieren der Workshops

Dokumentation aller Ergebnisse

Lieferergebnisse

Konzepte betreffend die neue Organisationsform (Prozesslandkarte, Aufbauorganisation), die Führungsstruktur und -prozesse inkl. Verankerung des Strategieprozesses

Umsetzungsplan

Review-Bericht mit Massnahmen für die Verbesserung der Verankerung der neuen Organisation

Seite Drucken | Fenster schliessen