beratungsphilosophie

„Hochschulen sind anders!“ – Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Besonderheiten der Hochschulen zu verstehen und sie bei ihrer Entwicklung und Führung zu unterstützen. Unser Erfolg beruht auf der einzigartigen Kombination der folgenden Faktoren:

  • Wir wissen, was Hochschulen tun.
    Wir wissen aber auch, welche Bedürfnisse interner und externer Anspruchsgruppen zu berücksichtigen sind und wie sich die Reputation der Hochschule steigern lässt.

  • Wir wissen, wie man Strategien entwickelt, Prozesse gestaltet und Strukturen aufbaut.
    Wir wissen aber auch, wie das unter Berücksichtigung des ausgeprägten Autonomieverständnisses, der herrschenden Governance und des vielfältigen Leistungsspektrums erfolgreich gemacht wird.

  • Wir wissen, wie Veränderungsprozesse gestaltet werden.
    Wir wissen aber auch, welche strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind. Dies erlaubt uns, das Vorgehen sowie den Einbezug der Mitarbeitenden und Gremien adäquat zu gestalten.

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über die erforderlichen fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie die langjährige Erfahrung, um die anspruchsvollen Vorhaben von Hochschulen erfolgreich zu begleiten. Sie nehmen dabei je nach Aufgabenstellung und Situation unterschiedliche Rollen ein:

  • Als Expertinnen und Experten, die für unterschiedliche Aufgabenstellungen punktuell oder regelmässig beigezogen werden.

  • Als Projektleiterinnen und Projektleiter, die kleinere und grössere Vorhaben planen, koordinieren und umsetzen.

  • Als Projektmitarbeitende, die als Fachperson Ihr internes Projektteam ergänzen und entlasten.

  • Als Coaches, die Führungskräften in inhaltlichen und methodischen Fragen zur Seite stehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zürich

Berinfor AG
Talacker 35
CH - 8001 Zürich
+41 44 215 54 00
E-Mail an Berinfor Zürich
Lagelan

Köln

Berinfor GmbH
Komödienstrasse 48
DE - 50667 Köln
+49 221 270 71 007
E-Mail an Berinfor Köln
Lageplan / Impressum