Beratungsphilosophie

„Die Bildungsbranche ist anders!“ – Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Besonderheiten der Hochschulen, der Bibliotheken sowie der privaten und unternehmensinternen Bildungsanbieter zu verstehen und sie bei ihrer Entwicklung und Führung zu unterstützen. Unser Erfolg beruht auf der einzigartigen Kombination der folgenden Faktoren:

  • Wir wissen, was die Bildungsbranche tut.
    Wir wissen aber auch, welche Bedürfnisse interner und externer Anspruchsgruppen zu berücksichtigen sind und wie sich die Reputation steigern lässt.
  • Wir wissen, wie man Strategien entwickelt, Prozesse gestaltet und Strukturen aufbaut.
    Wir wissen aber auch, wie das unter Berücksichtigung des ausgeprägten Autonomieverständnisses, der herrschenden Governance und des vielfältigen Leistungsspektrums erfolgreich gemacht wird.
  • Wir wissen, wie Veränderungsprozesse gestaltet werden.
    Wir wissen aber auch, welche strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind. Dies erlaubt uns, das Vorgehen sowie den Einbezug der Mitarbeitenden und Gremien adäquat zu gestalten.

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über die erforderlichen fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie die langjährige Erfahrung, um die anspruchsvollen Vorhaben von Bildungsanbietern erfolgreich zu begleiten. Sie nehmen dabei je nach Aufgabenstellung und Situation unterschiedliche Rollen ein:

  • Als Expertinnen und Experten, die für unterschiedliche Aufgabenstellungen punktuell oder regelmässig beigezogen werden.
  • Als Projektleiterinnen und Projektleiter, die kleinere und grössere Vorhaben planen, koordinieren und umsetzen.
  • Als Projektmitarbeitende, die als Fachperson Ihr internes Projektteam ergänzen und entlasten.
  • Als Coaches, die Führungskräften in inhaltlichen und methodischen Fragen zur Seite stehen.

Methodik und Praxisbezug

Wir bieten unseren Kunden eine einzigartige Kombination von Management-Knowhow und Branchenwissen. Unsere auf die Bildungsbranche ausgerichtete Arbeitsweise haben wir in zahlreichen Projekten aufgebaut und laufend weiterentwickelt. Zu diesem Zweck haben wir bewährte Modelle und Methoden aus der Privatwirtschaft adaptiert, wobei die besonderen Ansprüche und Herausforderungen im Zentrum standen. Dies erlaubt uns, ein der individuellen Situation unserer Kunden angepasstes Vorgehen zu entwickeln.

Integraler Ansatz

Innerhalb des Bildungsmanagements decken wir ein umfassendes Dienstleistungsspektrum ab. Unsere Expertise umfasst sowohl das Entwickeln von Strategien und Konzepten als auch die organisatorische Umsetzung und kulturelle Verankerung der entwickelten Lösungen. Wir verstehen uns auch auf das Übersetzen von Anforderungen an eine allfällige IT-Unterstützung.

Professionalität und Diversität

Unsere Fachleute sind erfahren, sozialkompetent und bestens vernetzt. Unser Team besteht aus motivierten Profis mit Hochschul-, Privatwirtschafts- und Verwaltungshintergrund. Die Professionalität unserer Mitarbeitenden und Diversität ihrer Erfahrungen bilden die Grundlage für unseren langfristigen Erfolg.