2012: Führung an Hochschulen

2012: Führung an Hochschulen
Optimierungspotential im Bereich der Führung

Die Antworten auf die Statements zeigen, dass die Thematik «Führung» offenbar (noch) nicht den Stellenwert besitzt, der ihr aus Sicht der Mehrheit der Mitarbeitenden zukommen sollte. Die Ergebnisse legen auch offen, dass das Verwaltungspersonal gegenüber den Mitarbeitenden in Lehre und Forschung generell ein höheres Optimierungspotential erkennt.

Straffere Führung als Antwort?
«Es braucht eine starke Führung, diese sieht aber ganz anders aus als in Wirtschaftsunternehmen, da an Hochschulen als Expertenorganisationen andere Gesetzmässigkeiten herrschen.»

«Meines Erachtens geht es nicht unbedingt um eine stärkere Führung innerhalb der Institution, sondern eher um eine Neudefinition, was Führung in Zukunft überhaupt bedeuten soll.»

Visionen vermitteln und Ziele setzen?

«Die Umwandlung der Universität von einer selbstverwalteten Organisation hin zu einer nach betriebswirtschaftlichen Kriterien und mit Managementkompetenz geführten Einrichtung ist in den Kinderschuhen stecken geblieben.»

«Unternehmerische Führung – ein neuer Begriff für ausufernde Verwaltung, Messung und Kontrolle.»

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier: