2015: Profilierung durch Lehre

2015: Profilierung durch Lehre
Die Online-Erhebung hatte zum Ziel, die Relevanz, Themen und Trends so wie Entwicklungsfelder und Profilierungsmöglichkeiten der Lehre zu erfragen. Die Experteninterviews ermöglichten es, weitere Mechanismen und Strukturen herauszuarbeiten, wie Lehre zur Profilierung einer Hochschule beitragen kann. Als zentrale Ergebnisse können folgende Aspekte festgehalten werden:
Viele Chancen und ein hoher Nutzen

Die Lehre an Hochschulen kennzeichnet sich durch verschiedene Handlungsfelder, die viele Themen und Herausforderungen beinhalten. Durch sie wird die hochschulspezifische Profilbildung des Kontexts Lehre möglich. So ergeben sich viele Chancen, ein zentrales «Aushängeschild» einer Hochschule zu gestalten und sich mit dem Studien- und Lehrangebot zu profilieren.

Hoher Stellenwert der Lehre
Der Stellenwert der Lehre ist hoch, wenn auch nicht für alle Hochschultypen gleichermassen. Deutlich wird dennoch das grosse Potential des Kernbereichs Lehre, diesen strategisch zu nutzen und zielgerichtet zu positionieren.
Megatrend Digitalisierung

Die Lehre an Hochschulen steht vor grossen (aktuellen und künftigen) Herausforderungen, den Trend der Digitalisierung aufzugreifen und in vorhandene Strukturen zu integrieren. Es zeichnet sich in diesem Feld ein grosser Handlungsbedarf ab, der langfristig den Kernbereich Lehre stark prägen wird.

Profilbildung durch Innovation

Die Erweiterung oder Erneuerung des bestehenden Lehrangebots trägt zur Profilbildung der Hochschule bei. Attraktive Formate und Themen erhöhen die Sichtbarkeit der Hochschule. Sie ermöglichen die Abgrenzung und einen Wettbewerb im positiven Sinne zwischen Hochschulen gleichen und unterschiedlichen Typs.

Die Lehrenden als zentrale Akteure

Die Professorenschaft und die weiteren Lehrpersonen prägen massgeblich das Studienangeboteiner Hochschule. Zum einen wird somit die erfolgreiche Auswahl und Berufung des Lehrpersonals zu einer zentralen Aufgabe der Hochschule. Zum anderen gilt es, die Lehrenden in ihrerAufgabe bestmöglich zu unterstützen, nicht zuletzt weil die Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Lehre wachsen und an Komplexität gewinnen.

Optimale Rahmenbedingungen schaffen

Der Kernbereich Lehre bedarf vielfältiger Strukturen und Prozesse, die die Rahmenbedingungen der Lehre darstellen. Die Administration von Studium und Lehre als auch der Support von Lehrenden und Lernenden erzeugen eine Vielfalt an Handlungsfeldern, die wiederum zum Profil der Hochschule beitragen.