Projektreferenz: Entwicklung einer Digitalstrategie für die Universität Zürich

Summary

Die Digitalstrategie gibt unter Berücksichtigung der relevanten Trends eine ganzheitliche Entwicklungsperspektive für die Digitalisierung an der Universität Zürich vor. Um Wirkung zu entfalten, wird eine Verbindung zu den Aktivitäten der Fach- und Servicebereiche erzeugt. In Form von Zielbildern und digitalen Initiativen wird ein inhaltlicher Rahmen zur Verfügung gestellt, der als Grundlage für deren Strategien und Planungen dient.

Die mit der Digitalstrategie verbundene Governance wurde sorgfältig in die bestehenden Steuerungsprozesse und -instrumente der Universität Zürich integriert. Auf die Schaffung separater Digitalisierungsplanungen und -portfolios wurde konsequent verzichtet, wodurch Doppelspurigkeiten vermieden werden konnten. Die Fach- und Servicebereiche behalten die Hoheit für die Umsetzungsprojekte.

Häufig kranken Strategien an überambitionierten, unrealistischen Zielvorstellungen. Die Universität Zürich hat Ziele definiert, die in fünf bis zehn Jahren erreicht werden können. In Form einer Community Review wurde die Digitalstrategie einem breiten Publikum vorgestellt und ein qualitativ hochstehendes Feedback eingeholt. Eine deutliche Mehrheit der Teilnehmenden war der Meinung, sie sei eher realistisch als visionär.

Auftrag und Ziele des Projekts

Die Universität Zürich beabsichtigte eine Digitalstrategie sowie die damit verbundene Governance zu entwickeln. Das Vorhaben mit der Bezeichnung Tomlinson wurde direkt beim Rektor als strategisches Projekt angesiedelt. Das übergeordnete Ziel ist die Integration von Prozessen und Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Quellen, um einen Mehrwert für die Nutzenden zu schaffen. Damit einher geht ein kultureller Wandel hin zu einem aktiveren, strategischen Umgang mit digitalen Medien und Technologien.

Als Ergebnis des Projekts sollte eine von der Universitätsleitung verabschiedete Digital Strategy entwickelt werden. Darauf basierend sollte eine Umsetzungsagenda (Digital Charter) vorgeschlagen werden. Die Governance für die Weiterentwicklung der Digitalisierung an der Universität sollte definiert respektive bestehende Prozesse und Instrumente angepasst werden. Hierbei würde ein Digital Strategy Board eine Schlüsselrolle einnehmen und die Universitätsleitung in Fragen der Digitalisierung beraten.

«UZH is digital in mind, innovative in thinking, data-driven in decisions and disruptive in action.»

Die Digitalstrategie enthält Zielbilder für Schlüsselbausteine der digitalen Transformation der Universität Zürich. Diese sind Minds (Mitarbeitende, Studierende und Alumni), data fabrics (Datengewebe aus verknüpften Datenquellen) und Platforms (digitale Umgebungen). Zielbilder werden ebenso für die Hauptaufgaben der Universität Zürich definiert (research, education, services).  Neben einer Mission und einer Vision werden Leitlinien bezüglich Digitalisierung und digitaler Transformation genannt. Um sich den formulierten Zielbildern schrittweise anzunähern, beinhaltet die Digitalstrategie zudem digitale Initiativen.  Diese erzeugen einen klaren Mehrwert; mögliche Use Cases werden aufgezeigt.

Die Universität Zürich präsentiert auf ihrer Webseite ihre Digitalstrategie. Der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Elementen der Digitalstrategie wird vertiefend erklärt.

Erfahren Sie zudem im Interview mit Michael Schaepman, Rektor der Universität Zürich und Harald Gall, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, warum für dieses Projekt der Name «Tomlinson» gewählt wurde und vieles mehr.

Vorgehen

Das Kernteam war prominent besetzt und traf sich wöchentlich, um ausgewählte Inhalte zu bearbeiten. Berinfor war Teil des Kernteams und unterstützte die interne Projektleitung im Projektmanagement und bei der Erarbeitung und Dokumentation der Ergebnisse.

Die Digitalstrategie wurde in einer ersten Phase als Draft erarbeitet und von der Universitätsleitung verabschiedet. Ebenso wurden die Eckwerte des zukünftigen Digital Strategy Boards entwickelt und von der Universitätsleitung freigegeben.

In der Folgephase wurden geeignete Kandidat*innen für das Digital Strategy Board identifiziert und rekrutiert. Der CIO war von Amtes wegen gesetzt. Die Geschäftsordnung für dieses neue Gremium wurde erarbeitet und mit den verschiedenen Planungs- und Projektportfolioprozessen der Universität Zürich abgestimmt. Die Digital Strategy wurde in einer Community Review und mit Key Stakeholders diskutiert und überarbeitet. Auf dieser Basis wurden erste Ideen für den Digital Charter entwickelt.

Diese Ergebnisse wurden im Juni 2023 von der Universitätsleitung verabschiedet und das Projekt sowie der Einsatz von Berinfor konnten nach neun Monaten abgeschlossen werden. Das siebenköpfige Digital Strategy Board nahm unter dem Vorsitz von Harald Gall den Betrieb auf und entwickelt die Umsetzungsagenda weiter.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Paul Licka und Marco Balocco stehen Ihnen gerne für mehr Informationen zur Verfügung.

Paul Licka
Managing Partner
paul.licka@berinfor.ch
+41 44 215 54 00

Marco Balocco
Managing Partner
marco.balocco@berinfor.ch
+41 44 215 54 00