Projektreferenz: Systemakkreditierung und Prozessorganisation einer Fachhochschule

Projektreferenz: Systemakkreditierung und Prozessorganisation einer Fachhochschule

PROJEKTREFERENZ

Systemakkreditierung und Prozessoptimierung einer Fachhochschule

Eine Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen mit MINT-Schwerpunkt stand vor der Entscheidung, mittelfristig die Systemakkreditierung einzuführen. Berinfor war damit beauftragt, eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu schaffen und eine mögliche Antragstellung entsprechend vorzubereiten.

In verschiedenen Workshop-Serien mit Schlüsselpersonen der Hochschule erarbeiteten wir zunächst ein individuelles Konzept zur möglichen Systemakkreditierung. Der Fokus lag dabei vor allem auf akademischen Controlling-Maßnahmen zur Prozessoptimierung. Um die Qualitätssicherung innerhalb der Hochschule zu gewährleisten, wurden außerdem relevante Prozesse für die Systemakkreditierung optimiert und dokumentiert.

Diese Prozesse sind nach entsprechendem Gremienbeschluss inzwischen bereits erfolgreich an der gesamten Hochschule eingeführt. Im weiteren Verlauf werden Hochschulleitung und Gremien noch über eine mögliche Systemakkreditierung final entscheiden.