Quo Vadis mit dem Campus-Management-System

Quo Vadis mit dem Campus-Management-System

PROJEKTREFERENZ

Eine Universität stand vor der strategisch relevanten Frage, ob das seit 15 Jahren im Einsatz stehende Campus Management System auch mittel- und langfristig die richtige Lösung für die Unterstützung des Student Lifecycles ist.

Auslöser des Projekts war die Entscheidung des bisherigen Software-Anbieters, die Weiterentwicklung der Applikation zu beenden. Zwar wird die Wartung noch über viele Jahre garantiert, aber Anpassungen und Erweiterungen müssen die Kunden selbst vornehmen oder in Auftrag geben.

Berinfor wurde beauftragt, die Universität bei der Prüfung weiterer Handlungsoptionen zu unterstützen. Dabei wurden die folgenden Alternativen für das weitere Vorgehen identifiziert:

  • Zur Klärung der ersten Option wurde der deutschsprachige Markt dahingehend analysiert, ob es valable Lösungen und Anbieter für die spezifischen Bedürfnisse der Universität gibt. Hierbei standen die Fragen bezüglich funktionaler Abdeckung der Lösungen und die Leistungsfähigkeit der Anbieter im Vordergrund.
  • Zur Klärung der zweiten Option wurden Sondierungsgespräche mit anderen Universitäten geführt. Bei dieser Option standen neben funktionalen Kriterien insbesondere die Möglichkeit und Bereitschaft einer Kooperation im Zentrum.
  • Zur Klärung der dritten Option wurden die Erfahrungen anderen Universitäten mit eigenentwickelten CM-Lösungen gesammelt und ausgewertet. Hier standen insbesondere Fragen der Projektdauer und der Kosten im Vordergrund.
  • Bei der Prüfung der letzten Option ging es darum festzustellen, ob die Weiterentwicklung der bestehenden Standard-Software durch die Universität selbst in Frage kommt. Dabei stand die Frage im Raum, ob die eingesetzte Technologie zukunftsfähig ist.

 

Auswahl & Einführung von Campusmanagement-Lösungen

KONTAKT

Berinfor
Paul Licka

+41 79 468 56 16
paul.licka@berinfor.ch

Die vier Optionen wurden geprüft, bewertet und verglichen. Unter Abwägung der Vor- und Nachteile bezgl. Funktionalität, Anbieter, Kosten und Risiken wurde eine Empfehlung abgegeben, welche der Universitätsleitung als Entscheidungsgrundlage diente.

Berinfor unterstützt Universitäten und Hochschulen bereits seit 20 Jahren bei der Suche, Auswahl und Einführung von Campus Management Lösungen. Bei Fragen steht Ihnen unser Partner Paul Licka jederzeit sehr gerne zur Verfügung.