Das war der Hochschulevent 2022: Modernes Hochschulmanagement

Das war der Hochschulevent 2022: Modernes Hochschulmanagement

17. Hochschulevent - inspirierend und lehrreich

Am 16.11.2022 nahmen rund 200 Führungskräfte aus Universitäten, Hochschulen und Bibliotheken am 17. Hochschulevent in Zürich teil. Prof. Dr. Manu Kapur, referierte in seinem Keynote „Zukunft der Hochschule“ über den aktuellsten Stand der Wissenschaft betreffend „Innovative Teaching and Learning“. Zum Thema „Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen“ folgten die Gäste den Referaten von Dipl.Kfm. Jens Andreas Meinen (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Andrea Schweizer (PH Bern) und Prof. Dr. Alexander F. Wagner (Universität Zürich) sowie einer Podiumsdiskussion, moderiert durch Paul Licka (Berinfor). Clemens Gubler (NOVO Business Consultants) moderierte das Thema „Moderne finanzielle Steuerungsmodelle von Hochschulen“ mit Referaten von Stefan Wolfisberg (Universität Zürich) und Dr. Urs Leemann (EMPA) sowie die anschliessende gemeinsame Diskussion.

Als Veranstalter bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden für das Interesse und das Engagement für die Zukunft der Hochschulen. Die hohe Nachfrage und viele positive Rückmeldungen zur offenen Diskussionskultur in professioneller Atmosphäre machen den Tag auch für uns zu einem Highlight. Wir freuen uns, auf diese Weise einen Beitrag zu leisten für den Wissenstransfer und die Vernetzung innerhalb der Hochschullandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Thema 2022: Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen

Hochschulen haben aufgrund der pandemischen Ausnahmesituation in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Digitalisierungsschub durchlaufen. Innovative Lösungen wurden in einem enorm kurzen Zeitraum entwickelt und umgesetzt. Mit der Stabilisierung der pandemischen Situation können Hochschulen nun wieder von einem Modus des Reagierens in einen Modus des Agierens umschalten. Es gilt die eingeführten Veränderungen nochmals zu evaluieren, Handlungsbedarfe zu identifizieren und entsprechend zu adressieren. Unser Jahresthema 2022 «Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschule» beleuchtet diverse Aspekte in diesem Kontext:

  • Was hat sich bewährt und wird in der «neuen Realität» beibehalten?
  • Welche neuen Herausforderungen kommen auf die Hochschulen zu?
  • Welche Erkenntnisse können Hochschulen aus dem Ausnahmezustand für ihre künftigen Strukturen und Prozesse gewinnen?

256 Führungskräfte aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben im Frühjahr 2022 an der Berinfor Befragung teilgenommen.

Laden Sie jetzt den Befragungsbericht 2022 herunter.

Save the Date: 15.11.2023

(Outlook-Kalendereintrag herunterladen)

Unser nächster Hochschulevent findet am Nachmittag des 15. November 2023 im Kongresshaus in Zürich statt. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüssen zu dürfen – reservieren Sie sich am besten schon jetzt diesen Termin. Weitere Informationen erhalten Sie im Frühjahr 2023 per Email.

Herzlichen Dank unseren hervorragenden Referentinnen und Referenten

Klicken Sie sich hier durch einige tolle Impressionen des Hochschulevents 2022