Hochschulevent 2019: Modernes Hochschulmanagement

Hochschulevent 2019: Modernes Hochschulmanagement

Hochschulmanagement ist spannender denn je!

Mehr als 200 Führungskräfte aus Universitäten, Hochschulen und Bibliotheken nahmen am 15. Hochschulevent in Zürich teil. Prof. Dr. Joël Mesot, Präsident der ETH Zürich, betonte in seiner Keynote „Zukunft der Hochschule“ die wachsende Rolle von Wissensmanagement und Wissenstransfer. Das Thema „Veränderungen in Hochschulen erfolgreich gestalten“ mit Referaten von Prof. Dr. Herbert Binggeli (BFH), Prof. Dr. Ada Pellert (FUH) und Prof. Dr. Harald Gall (UZH) und einer abschliessenden Podiumsdiskussion moderierte Marco Balocco (Berinfor). Clemens Gubler (Novo Business Consultants) moderierte das Thema „Strategische Immobilienprojekte – Chancen und Risiken“ mit Referaten von Prof. Dr. Gian-Luca Bona (EMPA/Innovationspark Zürich) und François Chapuis (UZH) sowie anschliessenden Roundtable-Diskussionen.

Als Veranstalter bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden für das Interesse und das Engagement für die Zukunft der Hochschule(n). Die hohe Nachfrage und viele positive Rückmeldungen zur offenen Diskussionskultur in professioneller Atmosphäre machen den Tag auch für uns zu einem Highlight. Wir freuen uns, auf diese Weise einen Beitrag zu leisten für den Wissenstransfer und die Vernetzung innerhalb der Hochschullandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unser nächster Hochschulevent in Zürich findet am Nachmittag des 18. November 2020 statt. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüssen zu dürfen – reservieren Sie sich am besten schon jetzt diesen Termin. Weitere Informationen erhalten Sie im Frühjahr 2020 per Email.

Thema 2019: Veränderungen in Hochschulen erfolgreich gestalten

Hochschulen unterstehen einem permanenten Veränderungsdruck – insbesondere im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Dies widerspiegelt sich in einer Vielzahl von Projekten und Initiativen. Veränderungen sind jedoch generell mit Unsicherheiten über die Zukunft verbunden und werden von den Betroffenen häufig als Gefahr oder Risiko wahrgenommen. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema «Veränderungen in Hochschulen erfolgreich gestalten».

 

Unter «Change Management» verstehen wir sämtliche Aktivitäten, die eine nachhaltige Veränderung der Strategien, Strukturen und Verhaltensweisen in einer Hochschulorganisation bewirken sollen. Dazu gehören insbesondere auch Massnahmen mit Bezug zu «weichen Faktoren», also der Umgang mit Emotionen, Widerstand, Konflikten und Blockaden.