Das war der Hochschulevent 2021: Modernes Hochschulmanagement

Das war der Hochschulevent 2021: Modernes Hochschulmanagement

16. Hochschulevent - vielseitig und spannend

Mehr als 150 Führungskräfte aus Universitäten, Hochschulen und Bibliotheken nahmen am 16. Hochschulevent in Zürich teil. Nach einem Jahr aussetzen, konnte die Veranstaltung mit Corona-Zertifikatspflicht und entsprechendem Sicherheitskonzept erfolgreich durchgeführt werden. Prof. Dr. Gabriele Siegert, Vize-Rektorin der Universität Zürich, thematisierte in ihrer Keynote „Zukunft der Hochschule“ die künftige Bedeutung von Forschung, forschungsbasiertes und lebenslanges Lernen sowie flexibler Raumnutzung. Das Thema „Serviceorientierung an Hochschulen“ mit Referaten von Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek (Donau-Universität Krems), Michael Brunner (Universität Zürich) und Birgit Rimpo-Repp (FernUniversität in Hagen) und einer abschliessenden Podiumsdiskussion moderierte Paul Licka (Berinfor). Clemens Gubler (Novo Business Consultants) moderierte das Thema „Erfolgreiche Hochschulverwaltung“ mit Referaten von lic. oec. HSG Markus Brönnimann (Universität Bern) und Christoph Tschumi (ehem. Universität Basel) sowie die anschliessende gemeinsame Diskussion.

Als Veranstalter bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden für das Interesse und das Engagement für die Zukunft der Hochschule(n). Die hohe Nachfrage und viele positive Rückmeldungen zur offenen Diskussionskultur in professioneller Atmosphäre machen den Tag auch für uns zu einem Highlight. Wir freuen uns, auf diese Weise einen Beitrag zu leisten für den Wissenstransfer und die Vernetzung innerhalb der Hochschullandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unser nächster Hochschulevent in Zürich findet am Nachmittag des 16. November 2022 statt. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüssen zu dürfen – reservieren Sie sich am besten schon jetzt diesen Termin. Weitere Informationen erhalten Sie im Frühjahr 2022 per Email.

Thema 2021: Serviceorientierung an Hochschulen

Im Zuge der Digitalisierung von Prozessen und Services stellt sich für viele Hochschulen die Frage einer Modernisierung von Strukturen und Schnittstellen. Dazu eignet sich die Perspektive der Serviceorientierung, sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene. In der Privatwirtschaft waren damit lange Zeit vor allem externe Kund*innen gemeint. Mittlerweile zeigt sich, dass die Qualität interner Prozesse und Dienstleistungen einen ebenso wichtigen Beitrag zur Serviceorientierung nach aussen leistet.

Dieses Verständnis von ganzheitlicher Serviceorientierung nach innen und aussen halten wir für anschlussfähig im Hochschulkontext. Unser Jahresthema 2021 «Serviceorientierung an Hochschulen» beleuchtet die aktuelle Bedeutung und Ausprägung von Serviceorientierung in Hochschulen gegenüber ihren internen und externen Anspruchsgruppen.

Herzlichen Dank unseren hervorragenden Referentinnen und Referenten

Klicken Sie sich hier durch einige tolle Impressionen des Hochschulevents 2021